über uns

Unsere Rettungshundestaffel hat sich im Herbst 2012 gegründet. Wir gehören dem BZRH (Bundesverband zertifizierter Rettungshunde) an und haben unseren Standort im Märkischen Kreis.

Wir sind so unterschiedlich und doch haben wir uns ein gemeinsames Hobby zur Aufgabe gemacht: Die Arbeit mit unseren Hunden, durch die wir Menschenleben retten können.

Natürlich ist es ein sehr ernstzunehmendes Hobby, aber trotzdem wird SPASS bei uns groß geschrieben. Wir lachen viel und haben Freude an der gemeinsamen Arbeit mit den Hunden und den anderen Gruppenmitgliedern.

Wir lieben die Arbeit an der frischen Luft und in der Natur, und besonders mit den Hunden!

Durch unseren Standort im Sauerland ist das Wetter natürlich nicht immer auf unserer Seite, aber wie heißt es noch so schön: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung!“ Dementsprechend trainieren wir bei jedem Wetter, aber natürlich am Liebsten bei Sonnenschein und blauem Himmel – das können wir nicht leugnen!

So unterschiedlich unsere Hundeführer sind, noch unterschiedlicher sind unsere Hunde. Vom Junghund bis hin zum gehobenen Alter ist alles dabei. Ob Mops, Border Collie, Labardor oder deutscher Schäferhund – alles ist dabei, natürlich auch einige Mischlinge. Die Hauptsache ist, dass die Hunde Freude an der Arbeit mit Menschen haben. Und je motivierter der Hund, umso motivierter sind auch die Hundeführer.

Wenn DU also auch mitmachen möchtest, melde dich einfach bei uns. Aber auch wenn du nur mal bei einem Training zuschauen willst oder auch ohne Hund vorbei schauen möchtest bist du immer gerne gesehen.

Wir freuen uns über jede Art von Unterstützung.